Herr Hoeneß taktiert meisterlich: Respekt trotz Steuerhinterziehung

Dieser Artikel ist schon etwas älter. Damals habe ich hier noch über Design, Webtrends, Fotografie und die Kreativbranche geschrieben.

Inzwischen geht es nur noch um interessante Videos, das Erstellen interessanter Videos und das Verbreiten interessanter Videos auf YouTube. Ja ich weiß, klingt langweiliger - macht aber Spaß!

Ich hoffe dir gefällt der Artikel trotzdem (oder gerade deswegen?)

Beifall und Respektbekundungen von allen Seiten – Uli Hoeneß sei ein Mensch mit Format und habe Respekt für seine Entscheidung verdient. Doch was hat er auf einmal getan? Bis Gestern wurde doch noch täglich gegen ihn gehetzt?

Uli Hoeneß hat heute das Gerichtsurteil wegen Steuerhinterziehung gegen ihn akzeptiert und geht (dreieinhalb Jahre) ins Gefängnis. Ein verurteilter Straftäter geht also in den Knast und alle applaudieren!?

Ok, gehen wir das Geschehene noch einmal sinnbildlich durch:

  1. Ich klaue Jemandem einen Haufen Geld und gebe es, wesentlich später, kleinlaut zu. Auf Druck von Außen.
  2. Derjenige klagt mich an und dabei kommt raus, dass ich noch viel, viel mehr geklaut habe als erst zugegeben.
  3. Er findet heraus, dass ich noch mal mehr geklaut habe als eben schon rausgekommen war.
  4. Ich bekomme eine verhältnismäßig milde Strafe und akzeptiere diese.
  5. Die ganze Welt liebt mich dafür.

Irgendwie legt dieser Ablauf nahe, dass es nicht um reines Gerechtigkeitsverständnis geht als Herr Hoeneß sich entscheidet, dass Urteil nicht weiter anzufechten. Sollten am Ende noch höhere Summen zu Tage kommen? Schließlich wurde doch recht schnell und nachlässig Verhandelt (“Hier fehlen 1,7 Millionen, von denen keiner weiß, wo sie sind”). Außerdem weiß er natürlich, dass dreieinhalb Jahre noch milde sind. Als Höchststrafe bei Steuerhinterziehung sind 5-10 Jahre zu erwarten und ich frage mich, um wie viel mehr als knapp 30 Millionen(!) man dafür betrügen muss? Zum Vergleich hier der Fall Swetlana M. (0,7 Mio – 2 1/2 Jahre).

Außerdem wird Herr Hoeneß natürlich niemals so lange im Gefängnis sitzen. Bereits nach (Achtung Wortspiel) der Halbzeit könnte die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass er recht bald von der sogenannten Freigänger-Regelung profitiert und das Gefängnis tagsüber verlassen kann.

Und nicht zuletzt plant Herr Hoeneß mit diesem selbstlosen Schritt der Anerkennung von Gerechtigkeit natürlich seine Rückkehr auf die internationale Bühne. Denn wer kann einem so aufrichtig rehabilitierten Menschen denn noch etwas Schlechtes wollen?

Jetzt eintragen für exklusive Tipps und Tricks rund um YouTube:
No Comments

Post A Comment